Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

2011 kein Rauhe Ebrach Lauf

Ab dem Jahr 2011 entfällt der Rauhe Ebrach Lauf.

Dafür wird künftig der Kapellenlauf jährlich am ersten Sonntag im August stattfinden. Er wird künftig auch im Raiffeisen-Cup anstelle des Rauhe Ebrach Laufs mitgewertet.

TSV Burgebrach dominiert beim 23.Rauhe Ebrach Lauf

Carsten Glaser gewinnt in Vorra – Ideales Laufwetter

Rund 200 Läufer machten sich am Wochenende auf nach Vorra. Hier wurde neben dem 23.Rauhe Ebrach Lauf auch das DJK-Wochenende gefeiert. Pünktlich zum Wochenende hatte Schirmherr und 1. Bürgermeister der Gemeinde Frensdorf, Jakobus Kötzner, Sommerwetter mitgebracht.

Beim ersten Lauf der Schüler konnten knapp 50 Nachwuchsläufer auf die Strecke geschickt werden. Schnellster Läufer war erneut der Vorjahressieger Ralf Weber vom Eintracht Ober-Unterharnsbach. Er kam bereits nach 4:41 Min. ins Ziel. Schnellstes Mädchen wurde nach 4:59 Min. Luisa Weth vom TV 1884 Zeil. Klassensiege konnten die beiden Memmelsdorfer Lena Franke (1.W9; 5:29 Min.), Elena Dreßler (1.W10; 5:36 Min.) und Tobias Poßer (1.M11; 5:12 Min.) sichern. Der Teilnahmestärkste Verein im Schülerlauf, die LG Waizendorf/Walsdorf konnte sich ebenfalls drei Siege sichern.

Andrea Wacker gewann nach 5:04 Min. die W13. Den Sieg in der M8 holte sich Felix Neumar in 6:08 Min. und den Siegerpokal der M9 gewann Jannik Klimsa nach 5:33 Min. Die M10 gewann Christian Fischer von der JFG Oberhaid nach 4:58 Min. Für den Heimatverein DJK LC Vorra gewann Markus Alt in der M14 nach 5:32 Min.

Im Hauptlauf gingen knapp 150 Läufer auf die neun Kilometer lange strecke. Gleich nach der ersten Runde konnten sich die Läufer des TSV Burgebrach Carsten Glaser, Markus Blenk und Ingo Bäuerlein zusammen mit Mathias Thomann (ABC Ludwigshafen) vom Feld absetzten. In der letzten Runde riss Glaser das Feld dann auseinander und setzte sich entscheidend ab. Er siegte nach 29:11 Min. vor seinem Vereinskollegen Blenk der nach 29:36 Min. ins Ziel kam. Dritter wurde Thomann der sich mit 29:48 Min. vor Bäuerlein (29:55 Min.) halten konnte. Fünfter wurde der Sieger der Klasse M40 Roland Wild (LG Bamberg) der zusammen mit Andreas Sperber (IfA Nonstop Bamberg; 3.M20), nach 30:31 Min. ins Ziel kam.

In den Altersklassen kam Alexander Finsel vom TSV Staffelstein nach 31:17 Min. auf Rang zwei der M30. Zweiter der M35 wurde Holger Ahrenberg (TSV Burgebrach; 31:10 Min.) vor Rainer Kirchner (33:00 Min.) von der LG Veitenstein. Werner Dotterweich (TSV Scheßlitz) wurde nach 32:13 Min. zweiter der M45 vor Klaus Geuß mit 32:55 Min. vom SC Kemmern. Dietmar Marschall (Freaky Friday Runner`s Bamberg) wurde zweiter der M50 nach 36:25 Min. vor Anton Schmitt (SC Kemmern; 36:48 Min.). Reinhard Sures (DJK LC Vorra) erreichte Rang 2 der Klasse M55. Den Sieg in der M65 sicherte sich sein Vereinskollege Kaspar Stappenbacher nach 38:48 Min. Dritter dieser Klasse wurde Reinhold Bulenda nach 46:49 Min. von der SV Gundelsheim.

Bei den MJB wurde Andreas Romig vom TSV Scheßlitz nach 34:24 Min. zweiter. In der Jugend A siegte Felix Hüttner von der IfA Nonstop Bamberg nach 33:27 Min. vor Robin Helmreich (TSV Scheßlitz) der 45:09 Min. benötigte.

 

Bei den Frauen konnte sich Heike Mönch (Thoni Mara - Running Team) kontinuierlich von ihren Verfolgerinnen absetzen. Sie siegte schließlich nach 36:32 Min. Zweite wurde Silvia Hüttner von der LG Bamberg nach 37:03 Min. und sie gewann damit die W45. Dritte wurde Lokalmatadorin Gabi Bastian (DJK LC Vorra) mit einer Zeit von 37:56 Min. (1.W40). In der W20 wurde Marina Dotterweich (TSV Scheßlitz) zweite nach 40:16 Min. Siegerin der Klasse W30 wurde Melanie Flade vom DJK LC Vorra nach 42:50 Min. Ihre Vereinskollegin Carola Schulze wurde dritte der W45 nach 47:08 Min. Den Sieg in der W50 holte sich Sonja Hansel vom SC Memmelsdorf nach 42:01 Min. vor Kerstin Sures die nach 43:40 Min. ins Ziel kam.

 

Damit konnten sich die Damen des veranstaltenden DJK LC Vorra deutlich den Sieg in der Mannschaftswertung der Frauen sichern. Rang zwei ging an die Damen des SC Memmelsdorf vor den Läuferinnen des TV Zeil.

Bei den Herren holte sich der TSV Burgebrach klar den Sieg. Mit zwölf Minuten Rückstand wurden die Herren des TSV Scheßlitz zweiter vor dem neu ins Leben gerufenen Running Team des SC Kemmern die auch die meisten Teilnehmer stellten.

Im Festzelt des Sportclub Vorra konnte Schirmherr und Bürgermeister Jakobus Kötzner die Siegerpokale und Ehrenpreise an die Läufer überreichen.